Blog

Events

INNOForum

BLOG

Umweltschutz auf Reisen

7. Apr, 2022

Gastbeitrag von der NH Hotel Group

Die NH Hotel Group zeigt Einwegplastik die rote Karte –
Alle Bäder sind neu mit nachhaltigen Accessoires ausgestattet

Die NH Hotel Group setzt sich hohe Ziele für den Umweltschutz. Mit der neuesten Badezimmer-Initiative sollen Kunststoff-Abfälle weltweit um 40 Prozent verringert werden, umgerechnet eine Ersparnis von 364 Tonnen CO2. Ab sofort finden Gäste in den Bädern der NH Collection-, NH Hotel-, Tivoli-, Avani- und nhow-Hotels gänzlich plastikfreie Accessoires für ihre alltäglichen Belange. Zur nachhaltigen Neuausrichtung zählen beispielsweise größere Spender aus aufbereitetem und vollkommen recycelbarem PET, deren Design an traditionelle, hochwertige Apothekerflaschen erinnert. In den nhow-Häusern sind sie der Marke angepasst und dementsprechend bunter. Mit diesen Behältern können mehr als 14 Millionen Einzelfläschchen, die bisher pro Jahr in den Hotels der Gruppe verwendet wurden, abgeschafft werden. Durch den Wegfall von jährlich fünf Millionen Seifenstücken lassen sich 70 Tonnen des Produkts einsparen. Der Inhalt der Flaschen bestehend aus Gel, Shampoo und Creme mit dem Aroma Green Tea basiert auf natürlichen Wirkstoffen; die sorgfältig ausgesuchten Pflegeprodukte verzichten in der Entwicklung auf Tierversuche und enthalten keine Parabene, Silikone oder Alkohol. Kamm und Zahnbürste wurden im Zuge des neuen Konzepts aus Materialien wie Weizenstroh, Maisstärke und Naturfasern hergestellt. Ihre Verpackungen bestehen aus 100 Prozent recyceltem und wiederverwertbarem Karton, der mit Sojatinte und ohne Lack bedruckt ist. Die umweltfreundlichen Produkte sind mit dem EU-Ecolabel zertifiziert und entsprechen höchsten Umweltstandards. Weitere Informationen finden sich unter www.nhhotelgroup.com.

Nachhaltigkeit ist der NH Hotel Group ein wichtiges Anliegen: Seit 2018 schafft die NH Hotel Group kontinuierlich Einwegprodukte ab.

Die NH Hotel Group hat 2018 einen markenübergreifenden Plan zur Abschaffung von Einwegartikeln aus Einwegplastik aufgesetzt. Im Jahr 2020 wurden bereits Artikel wie Plastikbecher in den Zimmern, Wäschesäcke, oder Hausschuhverpackungen durch nachhaltigere Alternativen ersetzt oder aus dem Sortiment genommen. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, ökoeffiziente Lösungen zu entwickeln. Jüngst wurde es für sein Engagement für Nachhaltigkeit im „Sustainability Yearbook 2022“ von Standard & Poor’s als drittnachhaltigstes Unternehmen in der Hotelbranche weltweit ausgezeichnet.

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich bei unserem Ansprechpartner Simon Blickenstorfer.

E-Mail: s.blickenstorfer@innosourcing.ch
Telefon: +41 71 969 30 87

Über die NH Hotel Group

Die NH Hotel Group ist ein multinationales Unternehmen und zählt mit rund 350 Hotels und 55.000 Zimmern zu den weltweit führenden Hotelgruppen im urbanen Raum in Europa und Amerika. Seit 2019 arbeitet die NH Hotel Group mit Minor Hotels an der Integration ihrer Hotelmarken unter einer einzigen Dachmarke und ist weltweit in über 50 Ländern präsent. Das Portfolio von über 500 Hotels ist in acht Marken gegliedert: NH Hotels, NH Collection, nhow, Tivoli, Anantara, Avani, Elewana und Oaks – eine breite und vielfältige Auswahl an Hotels, die dem zeitgemäßen Reiseverhalten und Bedürfnissen von Vielreisenden entspricht.