Blog

Events

Jobs

INNOForum

Consulting

UNSERE KERNKOMPETENZEN

 

+ Beschaffung & Cost Management

      (inkl. öffentliches Beschaffungswesen nach GATT/WTO)

+ Strategische Fragestellungen
+ Management Beratung
+ On & Offsite Unterstützung bei allen Beschaffungsaktivitäten

UNSERE AUFGABEN

Wir unterstützen und beraten unsere Kunden zusätzliche zur Bedarfsbündelung professionell und kundenorientiert als Experten für alle Fragestellungen rund um die Themen Beschaffung und Kostenmanagement.

  IHR ANSPRECHPARTNER

Guido Specker

Operative Leitung / Projektmanagement

Tel. +41 71 969 30 82
g.specker@innosourcing.ch

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

Warengruppen-Management

Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Entwicklung von ganzheitlichen und strategischen Ansätzen für spezifische Warengruppen. Diese sollten auf der Firmenstrategie aufbauen und vom Bedarf, den Spezifikationen, den Märkten bis hin zur Lieferung und den Lieferantenbeziehungen beinhalten. Dabei werden sowohl kurzfristige als auch zukünftige Massnahmen abgeleitet und kontinuierlich überprüft.

Spend Analysis

Damit externe Ausgaben analysiert werden können, müssen die Daten in einer entsprechenden Strukturen vorhanden sein – eine einfache Kreditorenliste genügt in den wenigsten Fällen. Wir helfen Ihnen, die externe Ausgaben entsprechend aufzuarbeiten (Bereinigung bis auf Stufe Waren- und Materialgruppe). Anschliessend erfolgt die Analyse der Daten bezüglich Verbesserungsmöglichkeiten aber auch Einhaltung von Richtlinien.

Beschaffungsmanagement

Wir unterstützen Sie bei der Durchführung (oder übernehmen den ganzen Prozess) von komplexen Ausschreibungen – von der Erarbeitung der Spezifikationen bis hin zu den Verhandlungen der Terms & Conditions und dem Abschluss von Verträgen. Dies auch unter den Vorgaben des öffentlichen Beschaffungsrechts (GATT/WTO).

Benchmarking

Der kontinuierliche Vergleich von Produkten, Dienstleistungen sowie Prozessen, Methoden und Organisationen in qualitativer und/oder quantitativer Hinsicht dient zur Ermittlung von Verbesserungspotentialen.
Durch unsere breite Kundenbasis haben wir einen sehr guten Marktüberblick und können bei Bedarf entsprechende Firmen für einen vertieften Austausch zusammenbringen.

Lieferantenmanagement

Der strategische Teil befasst sich vor allem mit der mittel- bis langfristigen Optimierung der Lieferantenbasis, d.h. vor allem Versorgungs- und Abhängigkeitsrisiken zu reduzieren, die Lieferqualitäten zu erhöhen und die Beschaffungskosten zu senken. Im operativen Teil werden vor allem die Leistungen der Lieferanten optimiert und entsprechende Optimierungspotentiale definiert.
In beiden Bereich können wir sie unterstützen, ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Lieferantenmanagement aufzubauen.

Procurement Intelligence

Daten und Informationen sind zentrale Themen. Diese unternehmensinternen Daten wie auch Marktinformationen helfen ihnen, zusammen mit dem Business die richtigen Beschaffungsentscheidungen zu treffen. Wir helfen ihnen bei der Erarbeitung und Einführung von Einkaufsprozessen und den entsprechenden Kennzahlen sowie der Evaluation von unterstützenden Systemen. Zudem können wir ihnen den Zugang zu marktrelevanten Informationen aufsetzen resp. sicherstellen.

EINIGE REFERENZPROJEKTE

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner