Blog

Events

Jobs

INNOForum

BLOG

Nachhaltigkeit – gerechnet und gelebt

21. Jan, 2021

Gastbeitrag von Stefan Brunner, Leiter Grosskunden, Lyreco Switzerland AG

Das Thema Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger. Sie möchten Nachhaltigkeit in ihrer Strategie verankern und ihr Handeln entsprechend ausrichten –Herausforderung und Chance zugleich. Wo können Prozesse nachhaltiger gestaltet werden? Wir setzen beim Beschaffungsmanagement an und zeigen Ihnen mit unserem selbst entwickelten Modellrechner für die One-Stop Solution auf, wie Sie CO₂ reduzieren und dabei noch Kosten senken können.

Nachhaltigkeit – was früher ein Modewort war, ist heute zu einem zentralen Begriff in vielen Unternehmen geworden. Was aber braucht es für nachhaltiges Wirtschaften? Zwei Faktoren sind in diesem Zusammenhang von grosser Bedeutung: einerseits die effiziente Nutzung von Ressourcen und andererseits die Kontrolle von Lieferketten. Genau hier steckt bei vielen Firmen ungenutztes Potenzial. Ein Blick auf das Beschaffungsmanagement zeigt: Anstatt auf konsequente Lieferantenbündelung zu setzen, wird Ware in der Regel von vielen verschiedenen Lieferanten bezogen. Dabei könnte dank einer effizienten Bündelung von Bestellungen der CO₂-Ausstoss massiv reduziert werden.

Wie viele Bäume sparen Sie?

Wie gross das Potenzial zur CO₂-Reduktion tatsächlich ist, lässt sich auch für Ihr Unternehmen individuell berechnen. Wir haben dafür eigens einen praxisorientierten Modellrechner für die One-Stop Solution entwickelt. Transparent veranschaulicht dieser die CO₂-Einsparung: Das Resultat wird durch die Anzahl Bäume, die Sie mit einer optimierten Lieferantenbündelung retten können, visualisiert. Mittels einer gezielten Voranalyse zeigt sich, wo individuelle Prozesse effizienter gestaltet werden können, um den ökologischen Fussabdruck zu verkleinern. Denn: Mit jedem wegfallenden Lieferanten werden beispielsweise Fahrtkilometer für Lieferungen und Verpackungsmaterialien eingespart und so der CO₂-Ausstoss Ihres Unternehmens verringert.

Zauberwort Single Sourcing

Die Lieferantenbündelung wirkt sich nicht nur positiv auf die Nachhaltigkeit aus, sie trägt auch entscheidend zur Kostensenkung in Ihrem Unternehmen bei. Wer die Anzahl von Lieferanten begrenzt, reduziert auch die Komplexität der Prozesse und der Administration, hat weniger Aufwand beim Wareneingang, braucht kein eigenes Lager und keine Vorfinanzierung – und profitiert gesamthaft von einer massiven Kostenoptimierung. Das Beschaffungsmanagement in Ihrer Firma wird damit übersichtlicher und der Beschaffungsalltag einfacher und kostengünstiger. Eine Bestellung, eine Lieferung, eine Rechnung, eine Statistik: Das Zauberwort heisst Single Sourcing. Insbesondere bei C-Artikeln, die wenig kosten, deren Beschaffung im Verhältnis dazu aber sehr teuer ist, zeigt sich das Sparpotenzial. Wir haben deshalb viel investiert, um die Abläufe bei den Kunden so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten, und liefern gebündelte Dienstleistungen und Produkte aus einer Hand. Wir setzen uns ein für ein kundenfreundliches Erlebnis, bei dem Sie Kosten sparen und der Nachhaltigkeitsaspekt nie in den Hintergrund rückt.

Sie möchten nachhaltiger werden? Wir helfen Ihnen dabei!

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen. Möchten Sie herausfinden, wie viele Bäume Sie mit einer verbesserten Lieferantenbündelung retten können? Wir helfen Ihnen dabei. Kontaktieren Sie uns, und gemeinsam errechnen wir, wo und wie Sie bei Ihrem Beschaffungsmanagement CO2 und Kosten einsparen können. Damit in Ihrer Firma Nachhaltigkeit nicht nur in einer Strategie zu Papier gebracht ist, sondern auch gelebt wird.

Ökologische Rückwärtslogistik

Auch in der Logistik wissen wir effizient mit den ökologischen Ressourcen umzugehen. So setzen wir beispielsweise bei der Grobverteilung auf die Nachtauslieferung per Bahn, was sich als sehr umweltfreundlich erweist.

Gleiches gilt bei uns in der Rückwärtslogistik: nachhaltig zu agieren, heisst hier, dass wir auch nach der Lieferung für Sie da sind. Durch den Einsatz von Mehrwegboxen garantieren wir Ihnen die Rücknahme der Liefergebinde inklusive fachgerechten Recyclings von gebrauchten Tonern, Batterien, Nespresso Kapseln und weiteren anfallenden Recycling-Gütern.

Ganzheitlich nachhaltig

Doch für uns ist das noch nicht genug. Unser Sortiment umfasst über 2000 umweltfreundliche Produkte, die mit dem Piktogramm Grüner Baum gekennzeichnet sind. Auch mit unserem Fakturierungssystem eBiller können Sie ökologisch handeln. Bei der digitalen Rechnungsstellung erhalten Sie alle bestellungsrelevanten Dokumente per E-Mail und helfen uns, den Verbrauch von wertvollem Papier und dessen Versand zu reduzieren. Alles im Sinne einer ganzheitlichen, langfristig erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie – Ihrem Unternehmen und unserer Umwelt zuliebe.

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich bei unserem Ansprechpartner Jürg Dummermuth.

E-Mail: j.dummermuth@innosourcing.ch
Telefon: +41 71 969 30 83

Über den Autor

Stefan Brunner, Leiter Grosskunden

Seit bald zehn Jahren ist er Leiter Grosskunden bei Lyreco Switzerland AG und kennt die Bedürfnisse und Herausforderungen seiner Kundinnen und Kunden ganz genau. Gerade in Krisenzeiten ist dieses Know-how gefragter denn je.

E-Mail: stefan.brunner@lyreco.com
LinkedIn

Über Lyreco

Lyreco Switzerland AG gehört zu den grössten Anbietern von Büro- und Arbeitsplatzlösungen in der Schweiz. Vom ersten Kaffeegenuss am Morgen über die Meetingraum-Gestaltung und die persönliche Schutzausrüstung bis zu den Getränken und Snacks für den Feierabend-Apéro bietet Lyreco über 12’500 Artikel aus einer Hand. Das breite Sortiment an Kugelschreibern, Schutzmasken oder Reinigungsmitteln ist zu 99.5% direkt ab Lager verfügbar. Bestellungen bis 17 Uhr sind schon am nächsten Arbeitstag ausgepackt und werden in vielen Schweizer Städten mit e-Vans und e-Rikschas ganz ohne CO2 Emissionen geliefert. Nicht nur deshalb wurde Lyreco 2020 von Ecovadis, dem weltweit grössten und vertrauenswürdigsten unabhängigen Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen, mit der Platinmedaille ausgezeichnet. Dies ist eine grossartige Anerkennung für unsere Mission, Ihnen nachhaltig zu liefern, was Ihr Arbeitsplatz braucht und ihn so noch nachhaltiger zu gestalten.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner